top of page

#gemmalehreBerufsorientierungsmesseLugnercity

11. April 2024

Wir waren erfolgreich dabei! Im Rahmen der #gemmalehre Berufsorientierungsmesse präsentierte sich die Hammerlehre speziell im Bereich Nachhaltigkeit (green Jobs), um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Jugendliche für das Wiener Handwerk zu begeistern.

Lehrling Can brillierte auf der Bühne mit einem Interview über seinen Lehrberuf Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutztechnik.

Vortrag Can auf der Bühne gemmalehre.JPG
gemmalehre girlspower.JPG
Begeisterte Besucher gemmalehre.JPG

BeStBildungsmesse Wien

7. bis 10. März 2024

Unser Hammer-Maskotchen war wieder auf Tour und machte bei der BeSt-Messe auf die Hammer-Lehrberufe aufmerksam. Unser Hammer weiß, dass er ein beliebtes Motiv für Fotos bei Jung & Alt ist. Bereitwillig stellte er sich den Fotoshootings.
Ein weiteres Highlight war auch unser neuer Mini-Folder mit dem Fahrplan in die Zukunft.

Hammer Fans
Hammer Leporello.JPG

L14Berufsinformations-und BildungsmessederArbeiterkammer

8. bis 11. November 2023

DIELEBENDIGEWERKSTATT

4. bis 8. September 2023

20 Teilnehmer*innen haben eine Woche lang, also 5 Tage jeden Tag einen Hammerlehre-Beruf erprobt. Dafür standen die Werkstatt-Türen der Berufsschule für Baugewerbe in Kagran offen.

Die Aktion war ein voller Erfolg: 13 Lehrstellen bei Wiener Lehrbetrieben aus dem Hammerlehre-Handwerk wurden besetzt.

NACHFOLGE GESUCHT!

Sommer 2023

Um unsere Hammer-Lehrbetriebe  bei der Lehrlingssuche auf Social Media zu unterstützen, haben wir die Aktion "Lehrlings-Nachfolge gesucht" gestartet. Mit kurzen und knackigen Videos, haben Lehrlinge ihre Chef:innen darauf hingewiesen, dass es Zeit ist, eine Nachfolge zu suchen.

Das waren unsere Videos :-)

WIENERDONAUINSELFESTMESSEPRÄSENZ

23.und 25. Juni 2023

TAGE DEROFFENEN TÜR

5.und 6. Mai 2023

Im vergangenen Mai haben sich an zwei Tagen rund 800 Jugendliche in den Werkstätten der Berufsschule Bau in Kagran eingefunden, um die Hammerlehrberufe zu entdecken. Hierbei handelt es sich um die Lehrberufe Maler/in, Bodenleger/in, Kälte-, Wärme-, Schall-, und Brandschutztechniker/in, Stuckateur/in, Tapezierer/in und Dekorateurin und Pflasterer/in.
Bereits 2016 wurde die Berufsinformationskampagne gestartet und nach der Coronapause heuer wieder mit seiner grandiosen Infoveranstaltung zum Leben erweckt.


Wirtschaftskammer Wien Präsident Dipl.-Ing. Walter Ruck, Arbeiterkammer Präsidentin Renate Anderl und Finanstadtrat Dr. Peter Hanke besuchten die Hammerlehre-Tage (siehe Bild unten).

bottom of page